+49 (0) 5933 1334 Heimatverein Aschendorf-Hümmling e.V.

Jahreshauptversammlung 2021 in Börger

Gelungene Versammlung bei den Heimatfreunden in Börger

Rechenschaftsberichte, Neuwahlen zum Vorstand und die vereinseigenen Mühlen standen im Mittelpunkt der Tagesordnung auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Aschendorf-Hümmling e.V. in Börger. Die dringend notwendigen Instandsetzungsarbeiten an den technischen Baudenkmalen konnten mit einem finanziellen Aufwand von insgesamt rund 200.000 € an den Standorten in Hilter, Hüven und Wippingen abgeschlossen werden.

Der ehemalige Geschäftsführer des Emsländischen Heimatbundes und langjähriges Vorstandsmitglied, Josef Grave, wurde mit einem herzlichen Dankeschön und einem Erinnerungsschenk unter den Beifall der Versammlungsteilnehmer verabschiedet, hier im Bild mit den neu gewählten Vorstand des Heimatvereins Aschendorf-Hümmling e.V.
V.l.n.r.: Maria Kroll, Heinz Wahoff, Anita Behrens Liesen, Hermann Olliges, Josef Grave, Marion Martina, Hans Albers, Hans Grönloh, Bernhard Borgmann, Karl-Heinz Weber, Heinz Masbaum,Angela Schlömer, Hermann Abeln, und Hans Schwarte. Es fehlen: Hermann Wocken, Wulfhard Kinz und Daniela Köster.

Vereinsvorsitzender Hans Albers führte in seinen Rechenschaftsbericht auf der vom gastgebenden Heimatverein Börger  perfekt vorbereiteten Versammlung aus,  dass bei den  Sicherheitsüberprüfungen an den Mühlen in Hilter, Hüven und Wippingen  erhebliche  Mängel festgestellt wurden. Deshalb wurden  an der Hüvener Mühle insbesondere Arbeiten an der Brücke, dem Stauwehr und dem Wasserrad, in Hilter eine komplette Neueindeckung der Mühlenkappe eine Erneuerung des Bunklers und des Stirnrades und eine Erneuerung aller Holzteile an den Flügeln notwendig. Diese Arbeiten konnten zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Die Arbeiten in Wippingen stehen kurz vor dem Abschluss. Hier waren erhebliche Mängel am Wetterbalken, der Wallpflasterung, des Wallgeländers und an der Mühlentechnik festgestellt worden. Für diese Arbeiten mussten bisher insgesamt rund 200.000 € aufgewendet werden die mit Mitteln der Sparkassenstiftung, der betreffenden Gemeinden Wippingen, Hüven, Sögel (Gemeinde und Samtgemeinde)  und Lathen, des Landkreises Emsland, Mittel aus dem Programm investiver Maßnahmen kleiner Kultureinrichtungen in Niedersachsen sowie mit Mitteln des Amtes für regionale Landentwicklung finanziert werden konnten. Rund 20 000 € wurden für diese Arbeiten  vom Verein selbst beigesteuert.

Die Geschäftsführerin des Vereins, Marion Martina, Breddenberg, erläuterte im weiteren Verlauf der Sitzung die Jahresrechnungen 2019 und 2020 vor. Nachdem die Kassenprüfer ihr eine korrekte Kassenführung bescheinigten, erfolgten die Neuwahlen zum Vorstand.  Der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins, Karl-Heinz Weber fungierte als Wahlleiter und dankte zunächst den Vorstand für die geleistete Arbeit. Der Heimatverein Aschendorf-Hümmling e.V. sei mit  36 angeschlossenen Heimatvereinen nicht nur die größte Dachorganisation auf Ebene der Heimatvereine im Emsland, sondern als Eigentümer bzw. Nutzungsberechtigter der Mühlen sehr arbeitsintensiv. Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Hans Albers, sein Stellvertreter Hans Grönloh und Geschäftsführerin Marion Martina einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dem Vorstand gehören nach einstimmiger Wahl weiterhin an: Gerd Harpel, Aschendorf, Hermann Abeln, Herbrum, Armin Gallinat, Papenburg, Maria Kroll und Albert Vinke aus Rhede, Anita Behrens-Liesen, Heede, Hermann Wocken Dörpen, Heinz Wahoff Oberlangen, Josef Schmees Börger, Hans Schwarte Lorup, Heinz Masbaum, Vrees, Angela Schlömer Rastdorf sowie Bernhard Borgmann aus Esterwegen. In Abwesenheit wurde Daniela Kösters (Geschäftsführerin des Emsländsichen Heimatbundes ab 1.10.2021) ebenfalls in den Vorstand gewählt. Günter Wigbers, Sögel und Siegfried Lammers, Rhede standen für eine erneute Kandidatur leider  nicht zur Verfügung. Ihnen dankte der Vorsitzende für jahrelange nachhaltige im Vorstand.  Einstimmig wurden von der Versammlung Hermann Olliges, Gehlenberg und Wulfhart Kinz Aschendorf zu Kassenprüfern bestellt. Weiterhin gehören dem Vorstand lt. Satzung der Landrat des Landkreises Emsland bzw. sein Vertreter an. Wie der stellv. Vorsitzende Hans Grönloh auf der Versammlung mitteilte, gehen an Zuschüsse für besondere Maßnahmen an die örtlichen Vereine wie folgt:  Forum Sögel e.V., Esterwegen, Herbrum, Wippingen, Lahn Ostenwalde, Sustrum-Moor und Hilkenbrook.

Das könnte Sie auch interessieren.