Heimatverein

Besondere Ehrungen

Auszeichnungen für besondere Verdienste um die Arbeit in den Heimatvereinen

Verleihung der Heimatplakette.

In Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Heimatarbeit und seiner zahlreichen Veröffentlichungen zur Orts- und Regionalgeschichte wurde „Ramings Gerd“ vom Verein im Jahre 2013 die Heimatplakette verliehen.

1978 hat der Gesamtvorstand unseres Vereins beschlossen, dass als Ehrenanerkennung für herausragende Verdienste um Aschendorf – Hümmling eine Heimatplakette gestiftet wird. Seit dieser Zeit verleiht der Altkreisheimatverein für besondere und langfristige Verdienste um Aschendorf-Hümmling diese Heimatplakette, die an verdiente Persönlichkeiten vergeben wird, die sich anhaltend und nachhaltig in spürbarer und erheblicher Art um das nördliche Emsland gemäß der Vereinssatzung verdient gemacht haben. 1978 ist das entscheidende Datum, also nach der Kreisreform, denn wir haben die Ehrenanerkennung des ehemaligen Landkreises Aschendorf-Hümmling quasi übernommen und nach der Vereinssatzung dann „vereinnahmt“.

Bisher ist die Heimatplakette des Heimatvereins Aschendorf – Hümmling e.V. für herausragende Verdienste um die Heimatarbeit im nördlichen Emsland an die nachstehenden Pioniere der Heimatarbeit wie folgt verliehen worden:

1. Frau Dr. Schlicht, Sögel, 25. März 1985
  2. Herrn Dr. Hermann Frerker, Lathen, 25. März 1985
  3. Herrn Anton Busemann, 3. Januar 1994
  4. Herrn Heinrich Jungeblut
  5. Herr Dr. Hubert Hanenkamp, Sögel, 7. Mai 2001
  6. Herrn Albert Vinke, Rhede 26. September 2005
  7. Herrn Gerd Raming-Freesen, Oberlangen, 23. Oktober 2013
  8. Frau Thekla Brinker, Rastdorf, 23. März 2016
  9. Herrn Hermann Bröring, Lingen
  10. Herr Karl-Heinz Weber, Lathen, 2019 in Hilter (an der Hilter Mühle)
  11. Gerd Harpel, Aschendorf, 10. Juni 2022

Anmerkung
Auch der Vorgänger, der Landkreis Aschendorf-Hümmling, ist mit dieser Auszeichnung sehr sparsam umgegangen,Vorher wurde durch den ehemaligen Landkreis Aschendorf – Hümmling diese Heimatplakette erliehen an August Löning, Lathen (1966), an Herrn H. Meyer-Wellmann Lorup (1971) sowie an Herrn Hans Engeln Papenburg Aschendorf, Theodor Kröger, Sögel (1977) und Dr. Tiedeken, Papenburg letztere Ehrung ist hier nicht Aktenkundig).

Goldene und silberne Ehrennadel.

Für besondere Verdienste um die Arbeit in den örtlichen Heimatvereinen verleiht der Heimatverein Aschendorf-Hümmling als Ehrenanerkennung die silberne und in besonderen Fällen die goldene Ehrennadel.

Die goldene Ehrennadel erhielten bisher:

• Engelbert Determann, Bergstraße 15, 26892 Lehe
    Verliehen 2014 für 30 Jahre Vorstandsarbeit, Vorsitzender und außergewöhnliche Verdienste um die Dorfgemeinschaft in Lehe
  • Karin Korte,  Breddenberger 3, Lorup
    Verliehen am 17.09.2015 für über 25 jährige Vorstandstätigkeit und Leitung Arbeitskreis
  • Hans Schwarte, Werlter Straße 41, Lorup
    Verliehen am 17.09.2015 für über 25 jährige Vorstandstätigkeit, Familienforschung und Vorstandsarbeit

Weiter wurden für Ihre besonderen Verdienste um die Heimatarbeit in den Vereinen besonders geehrt:

• 2009
    Heinrich Pieper, Sonderburg 3, Wippingen
    Vlangjähriger Vorsitzender HV Wippingen, große Verdienste um den Erhalt und die Unterhaltung der Wippinger Durchfahrtsmühle
  • 2012