Tunschere – Alter Brauch neu belebt

Ehrengabe des Niederlangener Heimatvereins für Auguste und Heinz Kampen

Niederlangen. Das Tunschere basteln ist ein alter, bereits aus dem Mittelalter überlieferter Brauch, der  im Emsland und Ostfriesland auch heute noch vereinzelt gepflegt wird. Alljährlich um die Jahreswende beschenken sich Nachbarn, Verwandte und Freunde mit der so genannten Tunschere.

Mit einer kunstvoll gestalteten Tunschere zeichnet der Heimatverein Niederlangen e.V. seit 1996 am Silvesterabend Mitglieder aus, die sich in besonderer Weise nachhaltig um die Bewahrung und Pflege historischer Arbeitsweisen und heimatlichen Brauchtums verdient gemacht haben. Am Silvesterabend 2022 überraschten Vorstandsmitglieder des Vereins  die Eheleute Auguste und Heinz Kampen mit dem von den  Heimatfreunden gefertigten kostbaren Stück. Der Verein würdigte damit die Bereitschaft von Auguste und Heinz Kampen,  die sich über Jahrzehnte mit großem ehrenamtlichem Engagement in die örtliche Heimatarbeit eingebracht haben. Wie Vorsitzender Paul Thien am Silvesterabend bei der Übergabe der Ehrengabe betonte, gehörten sowohl Auguste als auch Heinz dem Gründungsvorstand des Vereins über ein Jahrzehnt an und hatten sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen seit der Vereinsgründung im Jahre 1994 auf vielfältige Weise immer wieder eingebracht. So geht der Aufbau des historischen Hilgenhüskens an der Gemarkungsgrenze zu Oberlangen im Wesentlichen auf die Initiative und Arbeit von Heinz Kampen zurück. Weiterhin ist der Bau des Schafstalles im Bereich Kapellenmoor und die dortige Schafhaltung untrennbar mit der Arbeit von Heinz Kampen verbunden. Gleichzeitig zeichnete er über 20 Jahre zusammen mit seiner Ehefrau und dem leider viel zu früh verstorbenen Heimatfreund Alfons Robbe für die Betreuung der Schafherde des Vereins verantwortlich. Auguste Kampen hatte jahrelang das Amt der Schriftführerin inne und arbeitete in verschiedenen Arbeitsgruppen des Heimatvereins aktiv mit. Die nachhaltige Arbeit von Auguste und Heinz Kampen wird noch lange überall in Niederlangen sichtbar bleiben,  so Vorsitzender Paul Thien bei der Übergabe der Tunschere am Silvesterabend.

Als „Dankeschön“ für die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit überbrachten die Ehrengabe, v.l.: Margret Ahrens, Paul Thien, Eheleute Auguste und Heinz Kampen, Ulrike Küppers, Bernhard Behrens und Hubert Albers.

Heimatverein
Aschendorf-Hümmling e.V.

Vereinsportrait

Nachstehende örtlichen Heimatvereine sind dem
Altkreisheimatverein Aschendorf-Hümmling e.V. angeschlossen.