Gelungener Tag der Heimatvereine in Lorup

Festliche Stimmung bei Tanz, Musik, Traditionspflege, Heimatgeschichte und altes Handwerk rund um und in Krulls Hus in Lorup

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich am Sonntagnachmittag Heimatfreunde aus dem gesamten nördlichen Emsland  zum Fest der Heimatvereine auf dem Hümmling in Lorup. Hierzu konnte  der 1. Vorsitzende des gastgebenden Vereins Hans Schwarte Vertreter fast aller Vereine aus dem nördlichen Emsland begrüßen. Nachdem der stellvertretende Vorsitzende des Emsländischen Heimatbundes Karl-Heinz Weber, Lathen mit der  stellv. Geschäftsführerin Renuka Vivekananthan mit den Vorsitzenden  des Heimatvereins Aschendorf-Hümmling e.V.  den Starschuss für den 8. Tag der Heimatvereine gegeben hatten, startete rund um Krulls Hus  ein kurzweiliges und ansprechendes Programm. Themen zur Heimatgeschichte, Musik, Trachten- Tanzgruppen und altes Handwerk gestalteten ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Historisches Handwerk wurde gezeigt, darunter die historischen Feldschmieden der Niederlangener  und Rheder Heimatfreunde,   die Taubinder  und der „Tunscherenkerl“ aus Wippingen, Oldtimer des gastgebenden Loruper Heimatringes, Verkaufsstände des Heimat- und Bürgervereins Aschendorf , der Hans Meyer-Wellmann Stiftung, der Lahner- und Spahnharrenstätter Heimatfreunde und die Bierbrauer aus Fresenburg mit den weiteren Verkaufsständen der beteiligten Vereine aus Lorup, der Heimatvereine Breddenberg-Heidbrücken, Werlte, Sögel, Börger  und nicht  zuletzt die kulinarischen Angebote der befreundeten Heimatfreunde aus Lathen und  Oberlangen sorgten für eine bunte und abwechslungsreiche Kulisse auf dem historischen Gelände in Lorup.  Der Tag der Heimatvereine, der alle zwei Jahre stattfindet und wegen der Coronapandemie eine Zwangspause einlegen musste, zog wiederum ein breites Publikum an.  Die Veranstaltung wurde  finanziell sowohl vom Heimatverein Aschendorf-Hümmling e.V. als auch vom Emsländischen Heimatbund großzügig unterstützt. Auf der gut besuchten Veranstaltung in Lorup wurde wieder einmal deutlich, dass die Pflege der Heimatarbeit und der Traditionen in unserer hochtechnisierten und schnelllebigen Zeit nach wie vor aktuell ist  und ein breites Publikum anspricht.