Arbeitskreis der Heimatvereinsvorsitzenden in Lorup

Loruper Heimatring toller Gastgeber

Lorup. „Heimatvereine sind das Gedächtnis der Dörfer“ mit diesem Satz hat Lorups Bürgermeister Wilhelm Munk in seinem Grußwort bei der Zusammenkunft der Vereine im Bereich des Heimatvereins Aschendorf-Hümmling sehr treffend die Bedeutung der Heimatvereine beschrieben. In Krulls Hus konnte Vorsitzender Hans Albers nahezu Vertreter aller Vereine begrüßen, die den Heimatring Lorup e.V. als Veranstalter des nach der Corona Zwangspause erstmals wieder am 3.9.2022 stattfindenden Tag der Heimatvereine unterstützen wollen. Mit Gerd Conens stellte sich der neue Geschäftsführer vor und Hans Grönloh präsentierte die vielfältigen Aktivitäten der örtlichen Vereine. Gute Nachrichten brachte die Geschäftsführerin der Emsländischen Landschaft Daniela Kösters mit, die über aktuelle Förderprogramme berichtete.

Über die geplanten Aktivitäten auf dem Tag der Heimatvereine, der am 3. September 2023 in und um Krulls Hus in Lorup stattfindet, berichte Vorsitzender Hans Schwarte vom Heimatring Lorup. Weitere Vereine aus dem nördlichen Emsland sagten ihre Unterstützung zu und werden somit dafür sorgen, dass an diesem Tag die bunte Vielfallt der Heimatarbeit aus dem nördlichen Emsland präsentiert, werden kann.