Pioniere der Niederlangener Heimatarbeit besonders geehrt

Heimatverein Aschendorf-Hümmling würdigt Einsatz von Hubert Albers und Heinz Kampen

Niederlangen. Zwei Pioniere der Niederlangener Heimatarbeit wurden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung besonders geehrt. Heinz Kampen und Hubert Albers,  die seit der Gründung des Vereins im Jahre 1994 in verschiedenen Bereichen der örtlichen Heimatarbeit aktiv sind, wurden mit der silbernen Ehrennadel des Heimatvereins Aschendorf-Hümmling e.V. ausgezeichnet. Wie der Vorsitzende des Dachverbandes der Heimatvereine aus dem nördlichen Emsland Hans Albers bei der Ehrung betonte,  haben die geehrten nicht nur aktiv im Niederlangener Heimatverein seit fast dreißig Jahren aktiv und nachhaltig mitgearbeitet, sondern immer auch in der Heimatarbeit besondere Akzente gesetzt und im wahrsten Sinne des Wortes in Niederlangen Heimatgeschichte geschrieben. Was beide Geehrten eint ist die Liebe zur Heimat und die Liebe zur Natur.

Heinz Kampen gehörte zum Gründungsvorstand des Vereins und war in den Anfangsjahren im engeren Vorstand tätig und habe sich ab 1996 bis heute als Verantwortlicher für die Schafhaltung des Niederlangener Heimatvereins im Niederungsbereich des Kapellenmoorgrabens herausragende Verdienste erworben. Ebenso wurde unter der Regie und nach den Plänen von Heinz Kampen der noch heute voll funktionsfähige und nach historischen Gesichtspunkten konzipierter Schafstall entworfen und gebaut.  All diese  Arbeiten (unter anderen die tägliche Versorgung der Schafherde)  erfolgten in all den Jahren bis heute ausschließlich ehrenamtlich ohne finanzielle Entschädigung oder Kostenerstattungen. Weiterhin wurde unter seiner Regie in  den Anfangsjahren des noch jungen Vereins nach historischen Plänen das „Hilgenhüsken“ wieder aufgebaut (ursprünglich erbaut 1730).

Auch  der Name von Hubert Albers ist aus der Niederlangener Heimatarbeit nicht mehr wegzudenken. Er ist seit 20 Jahren im engeren Vorstand des Heimatvereins aktiv und übernimmt für viele Veranstaltungen und Bereiche im Verein die Verantwortung. Besonders herausragend sein Einsatz und seine Ideen beim Aufbau der Informations-Schutzhütte, dem Bau des Kuhstalls und der Ansiedlung und die Versorgung des deutschen schwarzbunten Niederungsrindes im Niederungsbereich des Kapellenmoorgrabens (seit 2002 bis in die jüngste Zeit). Hubert Albers plant und organisiert die im Niederlangener Heimatverein seit Jahren etablierten und beliebten „Heimat- und Naturkundetage“ und organisiert eigenverantwortlich die Beteiligung des Niederlangener Heimatvereins am Kartoffeltag (fairer Handel) auf dem Lathener Wochenmarkt.

Wie Geschäftsführer Gerd Conens und Vorsitzender Hans Albers weiter betonten, werden nun mit Hubert Albers und Heinrich Kampen, zwei leidenschaftliche Heimatfreunde geehrt deren Wirken an vielen Stellen der Heimat sichtbar ist.

Bei der Übergabe der silbernen Verdienstnadel an die Niederlangener Heimatfreunde Hubert Albers und Heinz Kampen im Bürgerhaus Alte Schule in Niederlangen.

V.l.n.r. Paul Thien, 1. Vorsitzender Heimatverein Niederlangen, Hubert Albers, Heinz Kampen, Hans Albers und Geschäftsführer Gerd Conens, Heimatvervein Aschendorf-Hümmling e.V.